• Zielgruppen
  • Suche
 

Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Informationen des foeXlab. 

foeXlab auf der IdeenExpo 2019

Auch in diesem Jahr war das Schülerlabor foeXlab auf der IdeenExpo in Hannover mit einem Stand vertreten. An insgesamt neun Tagen konnten interessierte Schülerinnen und Schüler an zwei Stationen vielfältige physikalische Experimente durchzuführen. Im Zentrum standen vier neue Arbeitsplätze mit der interaktiven Arduino-Plattform, die zum Programmieren sowie zum Experimentieren einluden. 

foeXlab beim MNU-Bundeskongress 2019 Hannover

Am Samstag, den 23.03.2019 hat das foeXlab im Rahmen des MNU-Bundeskongresses 2019 einen Workshop zur Interferometrie angeboten. Die Teilnehmenden konnten das Mach-Zehnder-Interferometer aufbauen und mit diesem Versuche durchführen. Im Zuge der Veranstaltung gab es weiterhin die Möglichkeit, Single-Photon-Experimente zu studieren und dazu ein Experiment zu besichtigen.

foeXlab 2.0 - das Schülerlabor wird digital

Im Rahmen der Veranstaltung "Die Nacht, die Wissen schafft" konnten am 10.11.2018 interessierte Schülerinnen und Schülern im foeXlab auf spielerisch-experimentelle Weise physikalische Phänomene mit der interaktiven Arduino-Plattform erkunden. Bei der Mitmachaktion setzten die Teilnehmenden verschiedene Ideen wie zum Beispiel eine Ampelschaltung mit einem Schalter oder einem Abstandssensor um.

Download: Versuchsanleitungen

Weitere Meldungen finden Sie in unserem Nachrichtenarchiv.