• Zielgruppen
  • Suche
 

Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Informationen des foeXlab. 

Digitale Arbeitsblätter im nächsten Physik-Café

Am Donnerstag, den 07.11.2019, findet das nächste Physik-Café mit dem Thema "Workshop: Digitale Arbeitsblätter" statt. Der Beginn ist um 17:00 Uhr. Alle Informationen zum Physik-Café finden Sie hier.

Physik-Café zum Thema "Erklärvideos"

Am 29.08.2019 fand das Physik-Café zu dem Thema "Erklärvideos erstellen" statt. Bei dem Workshop mit Dr. Nina Ulrich konnten die Teilnehmenden mithilfe verschiedener Techniken kurze Erklärvideos produzieren. Dabei wurde insbesondere die Legetechnik verwendet, bei der Begriffe in die Filmfläche hineingeschoben werden, während die Erklärung vorgetragen wird. Die Aufnahme und die Bearbeitung der Videos kann durch Smartphones oder Tablets erfolgen. 

foeXlab auf der IdeenExpo 2019

Auch in diesem Jahr war das Schülerlabor foeXlab auf der IdeenExpo in Hannover mit einem Stand vertreten. An insgesamt neun Tagen konnten interessierte Schülerinnen und Schüler an zwei Stationen vielfältige physikalische Experimente durchzuführen. Im Zentrum standen vier neue Arbeitsplätze mit der interaktiven Arduino-Plattform, die zum Programmieren sowie zum Experimentieren einluden. 

foeXlab beim MNU-Bundeskongress 2019 Hannover

Am Samstag, den 23.03.2019 hat das foeXlab im Rahmen des MNU-Bundeskongresses 2019 einen Workshop zur Interferometrie angeboten. Die Teilnehmenden konnten das Mach-Zehnder-Interferometer aufbauen und mit diesem Versuche durchführen. Im Zuge der Veranstaltung gab es weiterhin die Möglichkeit, Single-Photon-Experimente zu studieren und dazu ein Experiment zu besichtigen.

Weitere Meldungen finden Sie in unserem Nachrichtenarchiv.